Vom Ziel zur Form: Der Social Media Kompass 2016/2017 des Bundesverbands digitale Wirtschaft (BVDW) skizziert den Status Quo erfolgreicher Kommunikationsarbeit in sozialen Medien. Dabei unterteilt er in drei Kerndisziplinen: Social Media Marketing, Social Relations und Social Content. „Betrachtet man das Nutzungsverhalten auf sozialen Medien, wird klar: Pure Werbebotschaften sind out, die Menschen wollen Informationen und Unterhaltung. Die Herausforderung für Unternehmen liegt darin, den Rezipienten genau das zu geben, und im gleichen Atemzug eine Beziehung zur Zielgruppe herzustellen“, fasst insignis-Geschäftsführer Raik Packeiser die Anforderungen an erfolgreiche Social Content-Arbeit zusammen. Die Krux besteht laut Kompass insbesondere darin, die Instrumente zielgerichtet und strategisch einzusetzen. Heißt: Den Social Media-Kanal in Abhängigkeit des jeweiligen Kommunikationszieles und auf Basis der entsprechenden Strategie auszuwählen, anstatt den Erfolg willkürlich anhand von Facebook-Likes zielgruppenfremder Nutzer zu messen.
Der Social Media Kompass ist eine jährlich erscheinende Sammlung von Expertenbeiträgen und Best Practice-Beispielen. Er ist auf der Homepage des BVDW als PDF abrufbar und gegen eine Schutzgebühr von 18,80 Euro als Printversion verfügbar.