Infrastrukturprojekte polarisieren: Ob der Neubau eines Windparks, die Planung einer Umgehungsstraße oder der Bau einer Fabrik – häufig stoßen solche Vorhaben auf Widerstand. Der niedrigschwellige Zutritt zu öffentlicher Aufmerksamkeit verschafft einzelnen Interessensgruppen schnell Gehör. Mit geringem Aufwand generieren diese Gruppen so eine scheinbar große Zustimmung und reklamieren eine Meinungsführerschaft. Dadurch entstehen mitunter emotionale Diskurse, die sogar zum Scheitern eines Vorhabens führen können. Jedoch kann das Projektmanagement die Debatte maßgeblich beeinflussen – mithilfe von strategischer Kommunikation. Timing, die geschickte Wahl der Kommunikationsinstrumente und die richtige Ansprache der Zielgruppen sind Schlüsselfaktoren.
Frühzeitige Einbindung ist wichtig
Häufig erhärten sich Fronten, wenn Interessengruppen nicht frühzeitig in die Kommunikation eingebunden werden. Deshalb gilt es, bereits bei der Planung von Vorhaben die wichtigsten Anspruchsgruppen, sogenannte „Stakeholder“, einzubeziehen.
Mit insignis und aserto: haben Sie auf die Beantwortung jeglicher Fragen spezialisierte Experten an ihrer Seite. Von der Identifikation relevanter Akteure über die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie bis hin zur Umsetzung aller Maßnahmen bringen wir Ihr Projekt zum Erfolg. Durch die frühzeitige Identifikation von Risiken minimieren wir die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns. Wir entlasten Sie operativ im Projektmanagement und entwickeln wirksame Kommunikationsmaßnahmen. Vom Flyer bis zum Bürgerdialog, vom begleitenden Blog bis zur Pressekonferenz, vom politischen Hintergrundgespräch bis zur Bürgersprechstunde. All dies geschieht auf Basis belastbarer Daten und langjähriger Erfahrung.