Am ersten September tagen Entscheider aus Stadt- und Citymarketing, Quartiersinitiativen sowie Stadtentwicklung beim IHK-Forum Stadtmarketing in Hannover zum 22. Mal. Im Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung von Unternehmen und Standorten. Bei der Konferenz wird insignis-Geschäftsführer Raik Packeiser zu zukunftsfähigen Medienstrategien im digitalen Zeitalter referieren. „Die Digitalisierung stellt Stadtentwickler nicht nur vor komplexe Fragen in allen Infrastrukturthemen. Der Megatrend ändert auch die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Verteilung. Kommunikationsstrategien zu Initiativen und Vorhaben müssen dementsprechend an digitale Medien angepasst werden“, sagt Packeiser.
Die IHK-Hannover bietet das Seminar gemeinsam mit allen niedersächsischen Industrie- und Handelskammern im Sheraton Pelikan Hotel Hannover an – Anmeldungen sind bis zum 18. August möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland.
strategische PR- & Content-Beratung
Wir entwickeln strategische und umfassend ausgerichtete Kommunikationskonzepte, die alle PR- und Content Marketing-Facetten umfassen. Wir setzen strategische PR- und Content-Beratung in fünf Kompetenzfeldern um, in denen wir herausgehobene Erfahrungen besitzen:
- Medienarbeit
- Publikationen
- Digitale Kommunikation
- Politische Kommunikation
- Medien- und Kommunikationstrainings
Wir nutzen sie in der allgemeinen Unternehmenskommunikation und natürlich auch
- in Krisen
- in der internen Kommunikation
- bei Events und
- in der Kapitalmarktkommunikation
Medienarbeit
Ein positives Image durch erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit erfordert kontinuierliche, langfristig geplante Medienarbeit. Zielführende Kommunikation ist glaubwürdig, konkret und setzt auf strategisch gewählte Themen.
Gute Kommunikatoren kennen die Anforderungen und Gepflogenheiten der Tages- und Fachpresse in den Bereichen Online, Print, Rundfunk und Fernsehen. Hier nutzen und pflegen wir langfristige Kontakte. Wir setzen uns mit dem Tätigkeitsfeld des Kunden auseinander und sprechen die Sprache seiner Branche.
Wir erstellen Gesamtkonzepte und erfüllen alle Kernaufgaben der Medienarbeit. Dazu gehören u.a.:
- Organisieren und Durchführen von Pressekonferenzen, -reisen, -gesprächen, Redaktionsbesuchen und Interviews
- Erstellen von Pressemappen und Pressetexten (Pressemitteilungen, Namensartikel, Anwenderberichte etc.)
- Erstellen und Pflege von Presseverteilern
- Pressearbeit auf Events und Messen
- Online-Pressearbeit
Publikationen
Digitale Publikationen erweitern für Unternehmen und Institutionen die Möglichkeiten, Zielgruppen spezifisch und reaktions- schnell anzusprechen. Optimal nutzen sie diese Chance mit professioneller Koordination.
Das mindert nicht die Bedeutung klassischer Printprodukte: Mit wertigen Publikationen können Unternehmen und Institutionen ihr Bild entscheidend prägen – bei Mitarbeitern, Kunden, Multiplikatoren und anderen Adressaten. Hier können sie eigene Themen setzen. Durch den Einklang von Layout, Textstil, Bildsprache und Haptik verleihen sie dem Unternehmen erkennbaren Charakter.
Eine externe Redaktion bietet Vorteile: Im engen Austausch mit den Mitarbeitern können wir durch unseren Außenblick erkennen, welche Themen für die Leser besonders interessant sind. Als erfahrene PR-Redakteure beherrschen wir journalistische Techniken, um den Lesern diese Themen lebendig zu vermitteln. Und wir verfügen über Kenntnisse im Marketing, damit wir dabei die Kommunikationsziele des Unternehmens erreichen.
Wir erstellen Text und Design für alle internen und externen Medien:
- Zeitungen und Zeitschriften für Kunden, Mitarbeiter und andere Zielgruppen
- Broschüren, Flyer, Mailings, CD-ROM
- Online-Publikationen
Digitale Kommunikation
Digitale Transformation, online Kommunikation, Social Media: Sie sind kein Selbstzweck. Sie sind eingebunden in strategische Kommunikation und Contentplanung. Langfristige Entwicklungen, Trends und Hypes kennen und beobachten wir. Daraus entstehen Empfehlungen zur digitalen Transformation der PR-Arbeit. Es entstehen zudem online-Präsenzen, Social Media-Angebote und online-Formate, die Images kreieren, Vertrauen aufbauen und für erfolgreiche Reputation sorgen.
Medien- und Kommunikations-Trainings
Unternehmerisches Handeln gerät immer stärker ins öffentliche Visier. Kommunikation kann Akzeptanz für nötige Entscheidungen herstellen – bei Mitarbeitern, Investoren, Multiplikatoren und bei den von den Entscheidungsprozessen betroffenen Bürgern. Das gilt auch für Institutionen: Immer häufiger entstehen quer zu politischen Willensbildungsprozessen kontroverse öffentliche Diskussionen.
Funktionierende persönliche Kommunikation der Entscheidungsträger schafft Vertrauen. Das gelingt, wenn Eigen- und Fremdbild übereinstimmen. Professioneller Umgang damit sorgt für Erfolg, denn: Die Nachricht entsteht beim Empfänger. Ausstrahlung als authentische und souveräne Person entsteht durch die Einheit von Inhalt, Rhetorik, Gestik, Mimik und Persönlichkeit.
Erfahrene Trainer kennen die Kniffe und Stolperfallen. Mit Gespür für den individuellen Stil helfen wir Entscheidungsträgern, ihre authentische Ausdrucksform zu festigen und Fallstricke routiniert zu umgehen. So können sie auch in schwierigen Situationen die entscheidende Nachricht transportieren.
Wir bereiten unsere Kunden gründlich vor – videogestützt und zielgerichtet, in Gruppen oder mit individuell zugeschnittenem Einzeltraining:
- Kommunikationstraining für Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte in Vorbereitung auf Presseauftritte, Diskussionsrunden und andere öffentliche oder interne Anlässe
- Trainings zu speziellen Themen, z.B. den besonderen Anforderungen systematischer Führungskommunikation
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Wer einmal lügt, dem…
glaubt man nicht. Der kürzlich erhobene Vertrauensindex der Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA) untermauert, was der Volksmund sagt. Insbesondere das Vertrauen in die Automobilindustrie befindet sich demnach auf einer fortwährenden Talfahrt – und diese betrifft nicht nur den VW-Konzern.
War die Branche im Juni 2015 noch auf Platz vier von 15 findet sie sich jetzt auf dem 13. wieder – knapp vor den Schlusslichtern Finanzen und Energie. Tendenz: sinkend. „Trotz größter Bemühungen der Kommunikatoren befindet sich die öffentliche Wahrnehmung der Automobilhersteller auf einem Abwärtstrend. Das zeigt nicht nur, dass aufgebautes Vertrauen sehr schnell verschwinden kann, sondern auch, dass Vertrauensgewinn kein kurzfristiges Unterfangen ist“, kommentiert insignis-Geschäftsführer Raik Packeiser die Ergebnisse der Umfrage.
Das meiste Vertrauen hingegen genießt die Maschinenbau-Branche. Vor dem Gastgewerbe und der Touristik sowie der Elektroindustrie belegt sie den ersten Platz des des Rankings. Weitere Ergebnisse des GPRA-Vertrauensindex können Sie auf der Homepage des Qualitätsverbandes einsehen.
PR-Agenturbranche verzeichnet Wachstumsplus
In Pfeffers 20. PR-Umsatz-Ranking konnte sich insignis um elf Plätze verbessern und belegt nun den 125. Rang im deutschlandweiten Vergleich. Die Bewertung der teilnehmenden PR-Agenturen wird bereits seit 2004 erhoben. Erstmals erreichte der Gesamtumsatz der Branche mit 606,26 Millionen mehr als 600 Millionen Euro – ein Wachstum von 6,7 Prozent. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg ebenfalls – um 5,3 Prozent.
„Die Daten zeigen, dass es einen hohen Bedarf an professioneller PR-Arbeit gibt. Mit ihrem Fachwissen und spezialisierter Expertise erfüllen sie genau die Anforderungen, die komplexe und schnelllebige Marktumfelder an Unternehmen und Organisationen stellen“, sagt insignis-Geschäftsführer Raik Packeiser. Unter diesem Link erreichen Sie das PR-Ranking, das neben der Umsatz- auch 62 weitere Bewertungen etwa nach Bundesländern und Branchen führt.
DAPR mit Qualitätssiegel für PR-Schaffende
Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) bietet zukünftig wieder Prüfungen für die PR- und Kommunikationsbranche an. Prüfungsordnung und Ablauf sollen auf den Richtlinien der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der Kommunikationswirtschaft (PZOK) basieren. Dazu will die DAPR einen neutralen Prüfungsausschuss einrichten, der im zweiten Quartal 2016 zum ersten Mal tagen soll. Bislang war die PZOK, die im Laufe des Jahres ihre Tätigkeiten einstellen will, für Zertifizierungen in der Branche verantwortlich. „Die DAPR feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Sie hat jetzt die Basis geschaffen, in Zukunft die richtigen Impulse zu setzen, wenn es um die fundierte Ausbildung von PR- und Kommunikationsfachkräften geht. Die PR ist inzwischen eine etablierte, professionalisierte Disziplin – Qualitätssiegel, vergleichbare Standards und eine Prüfung für PR-Berater auf hohem Niveau sind in unserer Branche ausgesprochen wichtig“, sagt insignis-Geschäftsführer Raik Packeiser.
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