Rund 53 Prozent der Agenturmitarbeiter unter 30 Jahre würden Freunden einen Arbeitsplatz in einer Agentur empfehlen. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage, die fünf Kommunikationsverbände gemeinsam unter ihren Mitarbeitern durchgeführt haben. Darunter war auch die GPRA, der Qualitätsverband der PR-Agenturen, dem auch insignis angehört. Die Erkenntnisse aus der Umfrage, bei der 1.600 junge Agenturmitarbeiter teilgenommen haben, sollen in die Gestaltung einer Kampagne fließen, die talentierte Fachkräfte vom Arbeitsplatz Agentur überzeugen soll. „Abwechslungsreiche Aufgaben und ein hoher Grad von selbstverantwortlichem Arbeiten: In Agenturen entwickeln sich junge Mitarbeiter zu belastbaren, vielseitigen Fachkräften. Gerade talentierte, ambitionierte Mitarbeiter können sich in diesem Umfeld bestens entwickeln und schnell ein hohes Standing erarbeiten“, sagt insignis-Geschäftsführer Raik Packeiser.
Neben der GPRA nahmen an der Umfrage der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.), FAMAB Kommunikationsverband e.V. (Messebauer und Eventagenturen), GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen) und OMG (Organisation der Mediaagenturen) teil. Die geplante Employer Branding-Kampagne soll im Frühjahr 2017 starten. Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie auf der Homepage der GPRA oder Horizont.