glaubt man nicht. Der kürzlich erhobene Vertrauensindex der Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA) untermauert, was der Volksmund sagt. Insbesondere das Vertrauen in die Automobilindustrie befindet sich demnach auf einer fortwährenden Talfahrt – und diese betrifft nicht nur den VW-Konzern.
War die Branche im Juni 2015 noch auf Platz vier von 15 findet sie sich jetzt auf dem 13. wieder – knapp vor den Schlusslichtern Finanzen und Energie. Tendenz: sinkend. „Trotz größter Bemühungen der Kommunikatoren befindet sich die öffentliche Wahrnehmung der Automobilhersteller auf einem Abwärtstrend. Das zeigt nicht nur, dass aufgebautes Vertrauen sehr schnell verschwinden kann, sondern auch, dass Vertrauensgewinn kein kurzfristiges Unterfangen ist“, kommentiert insignis-Geschäftsführer Raik Packeiser die Ergebnisse der Umfrage.
Das meiste Vertrauen hingegen genießt die Maschinenbau-Branche. Vor dem Gastgewerbe und der Touristik sowie der Elektroindustrie belegt sie den ersten Platz des des Rankings. Weitere Ergebnisse des GPRA-Vertrauensindex können Sie auf der Homepage des Qualitätsverbandes einsehen.